Dienstag, 9. Juni 2009

Tool zur Überwachung der Position in SuMas pro Key

ich hab in den letzten Tagen die beiden Tools getestet und dachte mir ich schreib mal meine Eindrücke:

Ich fang mal mit den Gemeinsamkeiten an, man kann mit beiden Tools mehrere Domains mit beliebigen Keywords auf eine Unzahl von Suchmaschinen loslassen und dann unterschiedliche Berichte generieren bei welcher Suchmaschine man mit welcher Domain wie in den SERPs auftaucht.Ich habe bewusst die Kleinste Version von AWR ($99) genommen, da diese Preislich der Tool Box am nächsten kommt.
Vor allem in der Benutzerfreundlichkeit, aber auch in vielen Details unterscheiden sich beide Programme dann doch erheblich.


Ranking Tool Box:

-nur die ersten 200 Treffer können analysiert werden (klar, wer immer in den ersten 20 ist, braucht so was vielleicht nicht, aber vielleicht will man ja wissen ob man wirklich aus dem Index raus ist oder nur auf Platz 950

- Völlig proprietäres GUI man sucht am Anfang ne weile bis man versteht wo was zu tun ist

- Kann zwar die Top Ten für die Keywords automatisch generieren, aber diese lassen sich dann nur durch händisches Copy & Paste in den Dialog für Wettbewerber eintragen (das ist bei AWR deutlich besser gelöst)

-Ergebnis des Rankingchecks ist sehr unübersichtlich, da de direkte Veränderung nicht ersichtlich ist. Auch wird kein Diagramm angeboten, dass alle Suchmaschinen für eine Domain und ein keyword zusammen anzeigt.

+ Erbenisse können als CSV exportiert werden

+ Ne Menge Tools, von denen ich mir nicht sicher bin, ob man die die Negativpunkte wettmachen: HTML Validator, Schlüsselworttools, ein HTML Editor, ein Metataggenerator und ein Webrobot simulator.

Advanced Web Ranking:

+Man kann die Top 1000 durchsuchen lassen, wobei dies auf Wunsch beendet wird, sobald die Domain das erste mal gefunden wurde. Die Zahl der Ergebnisse kann man generell aber auch pro Suchmaschine festlegen.

+ Standardgui-Elemente, auch wenn die Vielzahl der Möglichkeiten erst mal erschlägt.

+ Sehr übersichtliche Berichte, in denen man die Ergebnisse in verschiedenen Dimensionen betrachten kann. Farbige Symbole zeigen sofort an, ob es eine verbesserung oder verschlechterung für ein Ergebnis gab und es werden Berichte und Diagramme für die Betrachtung:

*mehrere Domains zu einem Keyword in einer Suchmaschine
*Verschiedene Keywords einer Domain in einer Suchmaschine
*eine Domain mit einem keyword in allen ausgewählten Suchmaschinen.

Interessanterweise kann man auch mehrere Keys gemeinsam darstellen lassen wenn der Bericht eigentlich nur eines darstellen kann, wobei AWR die Ergebnisse dann aggregiert. Wie es das genau macht weiß ich allerdings nicht.

+ Sehr übersichtliche Keywordanalyse, der eigenen aber auch von Wettbewerbern in direkter gegenüberstellung wobei die gleichen Keys auf beiden Seiten hervorgehoben werden. Dabei wird auch gleich die Keyworddichte mit angegeben.

+Umfangreiche Keywordtools

+Flexible Top Site Abfrage

+Für jede suchmaschine kann einzeln festgelegt werden mit welcher performance sie abgefragt werden soll/kann, dabei kann auch speziell menschliches Verhalten simuliert werden.

+Google und Yahoo APIs können verwendet werden sofern man entsprechende Keys hat.



- Ergebnisse des Ranking checks lassen sich in der Basic Variante nicht exportieren, wohl aber per Mail als Report verschicken.

In den höheren Versionen gibt es:
Für die Leute mit vielen Sites und keywords lassen sich automatische trigger definieren, damit man nicht alle ergbnisse per hand durchsuchen muss ob sich was geändert hat.

Von meiner Sicht also ist AWR definitiv das bessere Tool. Die zusätzlichen Tools der Tool Box findet man so oder ähnlich auch anderswo kostenlos im Netz.

Beide Tools bekommt man mit einer 30-Tägigen Testversion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen