Donnerstag, 11. Juni 2009

Eigene Homepage mit kostenlosen Anbietern positiv optimieren.

Hier in dieser Kategorie wollen wir euch mal einige Tips geben wie man eine Homepage Besucherfreundlich gestaltet. Jeder der sich eine Homepage bastelt, möchte doch auch viele Besucher haben oder etwa nicht?? Bestimmt schon aber bringt es was wen man Ihre Seite besucht und die Besucher kommen nicht wieder? Sicher nicht und damit Ihnen nicht genau das passiert, möchten wir Ihnen ein paar Tips geben wie man es einfach besser machen kann.

Regeln selbst für eine Homepage gibt es eigentlich garnicht. Man kann jede Homepage frei gestalten wie man will. Das große Wort " aber " kommt aber jetzt. Damit Besucher wieder kommen, müssen Lösungen her. Wir fangen einfach mal an eine Homepage zu gestalten.

Damit Ihr auch was zum anschauen habt zum vergleichen und wie eine Homepage laufen kann, nehmen wir eine Homepage von unseren eigenen. Das ist immer besser wen man auch etwas zum anschauen hat, den wir haben im Netz festgestellt das viele nur schreiben wie es angeblich funktionieren soll aber keine Homepage die man sich ansehen kann dabei, während man das ganze selbst umsetzt was man so lesen tut.Wir selbst sind der Meinung,diejenigen die einfach nur schreiben wie es gehen soll aber nichts zum vorweisen haben das man sich das ganze auch ansehen kann, sind reine theoreticker die selbst nur alles aus Büchern gelernt haben aber nie in die Praxis. Jetzt wo Ihr unsere Namen ja kennt, kann man auch ganz anders schreiben.

Andree zum Beispiel hat vorher und auch jetzt noch viel bei Ebay vertickt.Was also war wohl seine Homepage ? Ganz klar,ne Auktionsseite mit etlichen Infos aber nicht nur das. Sicher solche Seiten gibt es etliche, nicht aber seine. Das besondere an der Seite sind nicht die Infos oder Tools auf der Homepage.Das sicher nicht.Das besondere an der Homepage ist, das man über 35 Auktionshäuser auf einen Blick hat. Das bedeuted, man kann die Auktionen Themenrelevant einzeln aufrufen und es befinden sich meistens zwischen 200 bis 600 Auktionen in einer Liste aus 35 Auktionshäusern. Jedesmal wen Auktionen gestartet werden, liest ein Programm von Ihm was er auch selbst programmiert hat, die Daten und werden automatisch in der Liste eingefügt. Hört sich doch schonmal gut an oder?

Das gute daran ist, man braucht manuell rein garnichts machen da hier xhtml eingesetzt wurde welches sich automatisch aktualisiert in Verbindung mit dem Programm von Andree.

Ok,fangen wir einmal an. Als Thema haben wir wie oben schon erwähnt Auktionen und Auktionshäuser genommen. Hier mal die Adresse von der Page: Auktionsplanet .

Hier wurde sehr viel sorgfalt auf Design und Farben gelegt. Wen man sich im Netz mal umschaut, sieht man den Namen öfters im Netz und wen man diese Seiten dann besucht kommt was zum Vorschein? Ne Erdkugel,super! Nur weil das Wort Planet in der Domainadresse steht muss das Design nicht gleich ne Erdkugel sein oder? Nein wie langweilig. Andree hat sich halt mal ein neues Styling gesucht was es eben nicht gibt und etwas sportlicher aussieht. Wo gefunden? Ganz klar,bei npage unserem Favoriten wo wir schon drüber berichtet haben.

Wen man auf die Seite geht, sieht man gleich das die Farben eigentlich normal sind also nichts ausgefallenes.Was wichtig war, das man nach längerem hinsehen und lesen eines Textes auf den Seiten keine Krise bekommt wegen zuviel oder stechenden Farben. Die Farbauswahl war also hier blau und weiß. Da beide Farben ganz gut zusammen passen, wurden auch nur diese beiden Farben genommen für alle Seiten. Schriftgröße und Schriftart ebenfals gleich auf allen Seiten. Das ist wichtig wen man zum Beispiel viel Text hat. Unterschiedliche Schriftarten und Farben sollte man vermeiden da man sich sonst nicht gut zurecht findet auf den Seiten und die Augen irgendwann mal kündigen.

Wichtig und auch Vorteilhaft ist eine klare Strucktur einer Homepage. Die Besucher sollen doch alles finden können und nichts suchen müssen. Auf der Homepage Auktionsplanet kann man sehr gut sehen, das alle Kategorien gut untergebracht wurden und eigentlich alles leicht zu finden ist. Wen man alle Seiten soweit fertig hat, sollte man sich umschauen nach Backlinks. Backlinks sind Links, die zu eurer Homepage führen von einer anderen Homepage aus. Solche Links sollten allerdings solche sein von anderen Homepage,s die auch Themenrelevant sind. Das bedeutet, das in unserem Beispiel es keinen Sinn machen würde Backlinks zu suchen die aus einem Adult=xxx Bereich kommen.

Die Backlinks sollten auch in gleichem Abstand nebeneinander ein im Footerbereich=Fussbereich. Bei vielen Seiten im Netz sieht man das sich viele garnicht die Mühe machen und denken, Hauptsache Backlinks ohne Ende.Dies ist aber der falsche Weg.Hier gilt, weniger ist mehr. Das bedeutet das 5-10 Backlinks auf jeder Seite absolut ausreichen und mehr bewirken als wen man sich den Fussbereich vollmühlt mit Backlinks.Wichtig ist nur das die Backlinks Themenrelevant zu eurer eigenen Seite sind. An solchen kleinigkeiten kann man oft sehen,ob sich ein Webmaster Mühe gegeben hat oder nicht.

Die Auktionsplanet Homepage wurde mitte August 2008 gestartet nach einem Umzug zu npage und hatte zu dem Zeitpunkt einen Pagerank 0. Der Pagerank selbst ist zwar nicht das wichtigste für eine Homepage, zeigt aber denoch den Bekanntheitsgrad einer Homepage. Für einige ist der Pagerank für einen Linktausch sehr wichtig obwohl wir selbst nicht danach gehen würden ob und wie hoch ein Pagerank ist bei anderen wen wir einen Linktausch machen.

Was auch ganz gerne mal gemacht wird, sind Banner einfügen. Nachteil hier, viele Besucher mögen es nicht wen Sie eine Homepage betreten und es gleich überall in jeder Ecke blitzt ohne Ende nur weil 5 Banner und mehr pro Seite eingefügt wurden. Das bringt rein garnichts ausser das viele Besucher nicht wieder kommen werden. Für die Startseite würden wir selbst höchstens mal einen Banner setzen zumal bei zuvielen Bannern auch die Ladezeit einer Seite stark abnimmt.

Damit eine Homepage überhaupt schnell startet ist erstens der Anbieter sehr gut auszuwählen was wir in unserem Beispiel ja schon gemacht haben. Desweiteren sollte man nicht mehr wie 30 K überschreiten pro Seite da diese sonst total überladen ist und sich sehr langsam öffnen wird was wiederum dazu führen wird, das viele Besucher die Seite schliessen werden bevor die Seite überhaupt auf ist.

Was wir öfters in Netz sehen sind Seiten, wo nur Bilder eingefügt wurden mit sehr wenig Text oder ohne Text. Solche Seiten werden von google als nicht sehr wichtig eingestuft und meistens auch erst garnicht im index auftauchen wie zum Beispiel google. Wir empfehlen hier einen content=Textinhalt von mindestens 500 Wörtern auf jeder einzelnen Seite. Wen man sich hier Mühe gibt,hat man einen super Textinhalt und auch die Besucher merken beim lesen ob sich hier jemand Mühe gegeben hat oder eben nicht.

Was man vermeiden sollte ist zuviele Bilder ohne Text, zuviel Flash Inhalte und Musik beim Start einer Homepage. Nicht jeder Besucher mag es, wen gleich Musik anfängt.Besser wäre hier einen Player einzubauen, den ein Besucher zum Beispiel selbst starten kann.Damit gebt Ihr jeden Besucher die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Zuviele Bilder ohne Text und zuviel flash Inhalte sind schlecht für Suchmaschinen und man sollte hier mit sorgfalt arbeiten.

Die Seite Auktionsplanet ist jetzt ca. 6-7 Wochen bei npage und hat Pagerank 3 erreicht.Sicher passiert es schonmal das es schwankungen gibt und die Seite an PR verloren hat. Pendelt sich aber Erfahrungsgemäß wieder ein.

Eine andere Seite von uns die ebenfals nen Pagerank 2 hatte nach kurzer Zeit, seht Ihr hier.

An beiden Seiten wurde ohne viel Backlinks und ohne viel SEO einen guten PR erzielt in kurzer Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen